Montag, 29. April 2013

Eiweißkuchen mit Mandarinen-Sahne-Quark

Da ich Eiweiß durch verschiedene Gelegenheiten über hatte und durch netten Hinweis vom Wattwürmchen dazu übergegangen war dieses einzufrieren hatte ich nun etwas im Vorrat um die Eiweißtorte ebenfalls von Wattwürmchen zu testen.



Ich habe dann daraus eine schöne Mandarinen-Sahne-Quark-Torte gemacht.

Zutaten:

Für den Boden in einer kleinen Springform:

3 Eiweiß
100g Zucker
50g Deli Sommerfrische
80g Mehl
Bittermandelaroma (werd ich das nächste mal nicht für einen Mandarinenkuchen verwenden, eher mit Kirschfüllung)
1 Messerspitze Backpulver

Zubereitung:

Die Eiweiß in einer großen Schüssel zu Schnee schlagen, den Zucker einrieseln lassen und alles noch 7-8 Minuten weiter schlagen bis es eine zähe Masse wird. 
Nun Mehl, Backpulver, die geschmolzene Margarine und das Aroma unterheben bis man eine gleichmäßige Masse hat.

Die Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Bei 180°C für 30-35 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.



Für die Creme:

300g Quarkcreme
50g Zucker
1 Päkchen Vanillinzucker
1-2 Eier (je nach Größe)
4 Blatt Gelantine
150ml Rama Cremefine zum Schlagen
1 Dose Mandarinen

Zubereitung:

Die Mandarinen gut abtropfen lassen und ein wenig klein schneiden. Den Tortenboden halbieren und die untere Hälfte mit einem Tortenring umspannen.

Die Eier trennen. Die Quarkcreme mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und dem Eigelb schäumig schlagen, unterdessen die Gelantine einweichen. Die Gelantine mit etwas Mandarinensaft auflösen und unter die Quarkcreme geben. 
Das Eiweiß und die Sahne getrennt aufschlagen und zuerst die Sahne und dann das Eiweiß unter die Quarkcreme geben. Zum Schluss die Mandarinenstückchen unterheben und ca. 2/3 der Creme auf den Boden geben. Den Deckel auflegen und die restliche Creme darüber geben.

Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen