Montag, 15. April 2013

Low Carb Tiramisu-Torte

Auf Wunsch stell ich das Rezept auch online. Gebacken hab ich den Kuchen schon im Februar als Valentinsüberraschung für meinen Freund.


Zutaten für den Boden:


  • 100g Mandelmehl
  • 2 Eier (trennen)
  • Prise Salz
  • TL Backpulver
  • Süßstoff



Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, nach Bedarf Süßstoff zufügen. 
Das Eigelb mit dem Mandelmehl verrühren und das Eiweiß unterrühren. 
Das ganze in die gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei Ober und Unterhitze und 170° 20 Minuten backen. 
(Reichte bei mir für eine kleine Springform mit hochgezogenem Rand oder eine große Springform nur als Boden).

Zutaten für die Creme:
  • 250g Mascarpone
  • 2 Eier (trennen)
  • Prise Salz
  • Süßstoff
  • Bittermandel-Backöl

Die Mascarpone mit etwas Süßstoff und dem Eigelb cremig schlagen. Einige Tropen (ich hab 6 rein getan) Bittermandelöl unterrühren. 
Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und unter die Mascarponecreme geben.
Den Tortenboden damit füllen. Bei einer großen Springform besser die doppelte Menge machen und mit einem Tortenring umspannen.
Das stand dann über Nacht im Kühlschrank. Vor dem servieren Backkakao drüber sieben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen