Sonntag, 24. November 2013

Lebkuchen-Schokokuchen



Zutaten:

  • 150g Zartbitterkuvertüre
  • 150g weiche Butter
  • 150g Zucker
  • 4 Eier
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 100g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • Brombeer-Gelee
  • 200g Puderzucker
  • 4-5 EL Rum (hatte Wasser mit Rum-Aroma weil Kinder mit gegessen haben)
  • Mandelkerne mit Haut zum verzieren


Zubereitung:

Die Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen und mit der Butter, dem Zucker, den Eiern und dem Lebkuchengewürz schaumig schlagen. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und Esslöffelweise unter rühren.

Teig auf ein gefettetes Backblech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C Umluft 25 Minuten backen. Herausnehmen und sofort durchschneiden. 

Wenn der Kuchen abgekühlt ist das Brombeer-Gelee glatt rühren und auf einer Kuchenhälfte verstreichen. Die andere Kuchenhälfte darauf heben und vorsichtig andrücken. Den Puderzucker mit dem Rum glatt rühren und auf den Kuchen streichen. Mandeln drauf setzen und fest werden lassen.

2 Kommentare:

  1. Huhu liebe Nymphi! Reicht der Teig wirklich für ein ganzes Blech? Oder wie groß ist dein Backblech ca.? Hört sich sooo lecker an.. kann mir gut vorstellen, das mal ganz bald nachzubacken! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Blech ist was kleiner das stimmt. Hab an den Seiten noch so Gitter im Ofen wo ich die Bleche reinschiebe. Ist also ca. so groß wie meine lange Backform, ich schau mal wie groß die ist..42 x 27 war mein Blech. Also 1,5-fache Menge vielleicht besser nehmen oder nicht quer durchschneiden, sondern einfach das halbe Blech nehmen und übereinander legen, ist vielleicht sogar einfacher.

      Löschen