Dienstag, 17. Dezember 2013

Mandel-Feigen-Pralinen

Wenn man mal eben noch ein Rezept testen möchte... Stinky hatte Paleo-Marzipan gemacht (mit getrockneten, ungeschwefelten Aprikosen) und meinte mit meinen Feigen sollte es auch gehen. Also schnell mal getestet... Leider wollte meine Küchenmaschine die Mandeln und Feigen nicht klein machen. Also mit der Kräuterschneide weiter gemacht so gut es ging. Das Ergebnis zu einer Kugel gerollt erweckte bei allen befragten den Anschein ein Meisenknödel zu sein. Die Masse an sich schmeckte aber schonmal. Also in kleine Stücke geteilt, mit Kuvertüre ummantelt und als Pralinen getarnt.



Zutaten:

  • 120g Mandeln
  • 120g getrocknete Feigen
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Honig 
  • 1 TL Amaretto
  • Kuvertüre


Zubereitung:

Die Mandeln und Feigen klein hacken und mit dem Rest zu einer klebrigen Masse verkneten. Kleine Kügelchen raus formen, in Kuvertüre tauchen und anziehen lassen.

Ich hab nun Kuvertüre in meine Pralinenformen gegeben, die Mandel-Feigenkügelchen eingetaucht und mit Kuvertüre verschlossen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen