Dienstag, 10. Juni 2014

Frucht-Softeis (ohne Sahne - mit Eiweiß) (Thermomix)

Am Wochenende hatte ich leihweise den Thermomix von meinem Dad, ein eigener ist schon lange beschlossene Sache und eine Spardose dafür ist schon eingerichtet. In absehbarer Zeit wird er mein sein. 

Das Softeis ohne Sahne musste ich testen. Es ist frisch geschlagen lecker, aber es war nicht mehr ganz so eisig. Habe die Hälfte dann mit dem Thermomix-Topf in den Froster gestellt, am nächsten morgen mit dem Spatel kurz gelockert und nochmal ein paar Sekunden aufgeschlagen. Es war zwar nicht mehr so softig wie es auf dem Foto unten aussieht, aber es konnte mit dem Eis unserer italienischen Eisdiele mithalten und das mit wesentlich weniger Kalorien. 



Zutaten:

  • 30g Zucker
  • 300g gefrorene Früchte (z.B. Erdbeeren oder Bananen in Scheiben)
  • 2 Eiweiß


Zubereitung:

Zucker in den Thermomix geben. 8 Sekunden auf Stufe 10 zu Puderzucker pulverisieren. 

Die gefrorenen Früchte hinzugeben und 1 Minute auf Stufe 8 zerkleinern. 

Eiweiß in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 verrühren. Anschließend den Schmetterlingsaufsatz einsetzen und 2 Minuten auf Stufe 4 cremig rühren.


Hier findet ihr das Original-Rezept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen