Montag, 10. November 2014

Buttermilch-Graubrot

Leider immer noch nicht das perfekte Brot. Das letzte Graubrot war ok, aber zu mild. Nun hab ich mal was Buttermilch mit in den Teig gegeben. Es hat auf jedenfall schon eine ganz andere Geschmacksnote aber ich kann noch weiter testen. 



Zutaten:

  • 100g Weizenmehl
  • 100g Dinkelmehl
  • 200g Roggenmehl
  • 100g Buttermilch
  • 120g Wasser
  • 10g Salz
  • 20g Hefe


Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Minuten auf Teigstufe zu einem glatten Teig kneten lassen. Diesen dann über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. 

Am nächsten Tag den Ofen mit einer Blumenspritze befeuchten und eine Schüssel mit Wasser hineinstellen. Das Brot zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mehrfach einschneiden und in den nicht vorgeheizten Ofen geben. 20 Minuten auf 200°C Umluft vorbacken und dann für 30-40 Minuten auf 180°C runter drehen. 

Mit der Klopfprobe testen ob das Brot durch ist. Klingt es hohl ist es fertig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen