Montag, 10. November 2014

Rahmporree

Ich bin kein Freund davon Lebensmittel weg werfen zu müssen und plane zwar gerne was ich kochen kann schmeiße es dann aber immer mal um nach einem Blick in den Kühlschrank oder Vorratsschrank. Nun lagen da noch 2,5 Stangen Lauch rum. Also was macht man damit? Man kocht Kartoffeln, brät seinem Freund was Bratwurst dazu und verarbeitet den Lauch zu Rahmgemüse. Ich hab den Thermomix kochen lassen, geht aber naürlich auch im Topf auf dem Herd.



Zutaten:

  • 800g Lauch
  • 50g Frischkäse, natur oder Schmand
  • 50ml Rama Cremefine zum Kochen 7%
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Gemüsebrühepaste (alternativ normales Gemüsebrühepulver)
  • 1 EL Mehl zum Binden (wenn man den nicht wie ich vergisst und es recht suppig erhält)


Zubereitung:

Den Lauch waschen und klein schneiden. In den Mixtopf geben und mit 200ml Wasser und 1 TL Gemüsebrühepaste 20 Minuten mit Varoma-Einstellung auf Stufe 1 vor sich hin köcheln. 

Sahne, Frischkäse und Mehl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 3-4 Minuten auf 60°C und Stufe 1 unterrühren. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

1 Kommentar:

  1. Super Rezept, habe es heute als Nudelsauce verwendet. Total lecker! :)

    AntwortenLöschen