Dienstag, 2. Dezember 2014

Crispy-Peanutbutter-Marshmollow-Cake

Das Rezept wurde vor längerem mal im Forum gepostet und ich hab es mir direkt mal abgespeichert und auf eine Gelegenheit gewartet. Die erste Gelegenheit wurde zerschlagen, wollte es als Nachtisch zum Grillen machen, aber da war jemand dagegen weil der Kuchen soooo kalorienlastig ist und man beim Grillen auch oft schon so gut isst.... Also weiter warten. Nun hatte am Freitag ein guter Freund Geburtstag und wir hatten einen Überraschungsbesuch mit seiner Freundin geplant. Sie wollte was Lasagne machen und ich hab gesagt ich bring dann Kuchen zum Nachtisch mit.



Zutaten:
  • 115g Butter
  • 50g Zartbitterschokolade
  • 50g Backkakao
  • 200g Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Ei
  • 75g Mehl
  • 50g Zartbitterschokolade
  • ca. 100g Marshmallows
  • 175g Zartbitterschokolade
  • 125g Erdnussbutter
  • 60g Crispies (ich hab die Honey Wheats von Aldi genommen die sind wie die Smacks von Kellogs)



Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Form etwa 20x20 mit Backpapier auslegen. (Meine Form war 20x25.)

In einem etwas größeren Topf 50g Schokolade mit der Butter schmelzen. Vom Herd nehmen und Backkakao, Zucker, Salz, Vanillinzucker, Ei und Mehl unterrühren. Die weiteren 50g Schokolade raspeln und unter heben. 

Dere Teig ist relativ fest. Dieser wird dann in der Form verteilt und im heißen Ofen 25-30 Minuten gebacken. Rausholen und mit Marshmallows belegen. Dann nochmal ca. 8 Minuten in den Ofen geben. Rausholen und die Marshmallows vorsichtig zerdrücken damit sie sich gut verteilen. 

Komplett auskühlen lassen.

Im warmen Wasserbad die 175g Schokolade mit der Erdnussbutter schmelzen, die Crispies einrühren und auf dem Kuchen verteilen. Das ganze noch hart werden lassen und servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen