Mittwoch, 3. Dezember 2014

Schoko-Hefeblume

Und hier die geplante Schoko-Hefeblume. Zu meinem Geburtstag mit meiner Familie hatte ich ja bereits eine Pestoblume mit Tomatenpesto gemacht, für die Feier zum 18ten Geburtstag meiner Schwester eine Pestoblume mit Basilikumpesto und nun auch mal eine süße Variante.



Zutaten:

  • 30g Zucker
  • 250g Milch
  • 1/2 Hefewürfel
  • 550g Mehl
  • 1 Ei
  • 30g Butter
  • 100g Nuss-Nougat-Creme


Zubereitung:

Den Zucker 10 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren. Milch, Butter und Hefe hinzugeben und 1 Minute bei 37° und Stufe 1 verrühren. Das Mehl und das Ei beigeben und nochmal 3 Minuten bei Knetstufe durchkneten lassen. 

Den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Alternativ: Die Milch mit Butter und Hefe nicht erwärmen und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Den Teig in 4 gleiche Teile aufteilen und jeweils zu runden Platten mit je 30 cm Durchmesser ausrollen. 

Die erste Platte auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen, die zweite auflegen und ebenfalls bestreichen, mit der dritten genauso verfahren und die vierte nur als Deckel auflegen. 

Den Teig in 16 Stücke einschneiden, dabei nicht bis zur Mitte schneiden, wir wollen ja eine Blume backen und keine 16 Dreiecke. 

Die 16 Spitzen jeweils 2-3 mal nach links eindrehen. Zum Schluss immer zwei eingedrehte Ecken zueinander drehen und zusammen stecken. Die fertige Blume abgedeckt noch einmal 30-60 Minuten gehen lassen und anschließend 15-20 Minuten bei 180°C Umluft backen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen