Dienstag, 24. Februar 2015

Blumenkohl-Lachs-Auflauf

Anregungen was auf den Tisch soll gibt es wie Sand am Meer. Meine Liste (oder eher mein Ordner indem ich vieles abgeheftet habe) wird eher immer voller als leerer. Aber nun war es an der Zeit den Auflauf zu machen der mir schon seit der Septemberausgabe der Rezepte Pur im Kopf rumschwirrte. 
Ich liebe Lachs und kann den Auflauf nur weiter empfehlen. 



Zutaten:

  • 500g Kartoffeln
  • 400g Blumenkohl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 250ml Gemüsebrühe
  • 250ml Milch
  • Dill
  • Zitronensaft
  • 250g Lachsfilet
  • 60g geriebener Käse


Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und würfeln und zusammen mit dem Blumenkohl in gesalzenem Wasser ca. 20-25 Minuten garen.

Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen, das Mehl darin anschwitzen und mit Brühe und Milch ablöschen. Kurz aufkochen lassen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Dill, Zitrone, Salz und Pfeffer würzen.

Den Blumenkohl und die Kartoffeln abgießen und in eine Auflaufform geben. 

Den Lachs waschen, würfeln und in einer gut beschichteten Pfanne oder mit etwas Öl anbraten. Mit in die Auflaufform geben, mit Soße übergießen und mit Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft ca. 15 Minuten überbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen