Montag, 26. Oktober 2015

Dunkle Bratensoße (ohne Fleisch)

Es war geplant das ich den eingekochten Rotkohl aufmache und dazu sollte es Reste aus Semmelknödeln, Spätzle, Kartoffeln etc. geben was die Kammer so noch her gab. Ein paar Hähnchenschnitzel fanden sich auch noch im Froster. Ich war auch der Ansicht das ich von Gefro noch ein Paket dunkle Soße hätte, aber da war leider nur helle Soße bei. Was also tun wenn der Freund so gerne dunkle Soße dazu hätte? Man befrage das Internet und findet die Lösung. Benötigt werden nur wenig Zutaten die zum Glück im Haus waren und auch nur wenig Zeit.



Zutaten:

  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 200ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Unter ständigem Rühren solange dünsten bis die Zwiebel beginnt "trocken" zu werden. Dann 2-3 EL Wasser hinzugeben und weiter köcheln und dabei rühren. Erneut warten bis die Zwiebel beginnt trocken zu werden und wieder 2-3 EL Wasser hinzugeben. Solange weiter machen bis man insgesamt 4 mal Wasser hinzu gegeben hat. Die Zwiebel sollte nun schön gebräunt aber nicht angebrannt sein. 

Die Zwiebeln mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit dem Pürierstab fein pürieren. Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf mit Mehl, Guarkernmehl, Speisestärke, Soßenbinder andicken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen