Sonntag, 22. November 2015

Mohnstangen

Am Wochenende hat meine Weihnachtsbäckerei angefangen. Zuerst ganz "locker" mit einfachem Spritzgebäck und dann war ich im Wahn...habe zusammengestellt welche Sorten ich unbedingt backen möchte, was ich dafür brauche und war Samstagnachmittag auch nochmal spontan schnell einkaufen. 13 Sorten stehen auf meinem Zettel, aber nur 3 werden neu dazu kommen, der Rest steht schon im Blog, aber vielleicht mach ich nochmal wenn ich alles habe einen Sammeleintrag mit Links zu den Rezepten. 

Hier also schonmal das erste neue Rezept. Die Kekse sind etwas trocken, aber geschmacklich ganz ok. 


Zutaten:

  • 175g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Ei
  • 175g Mehl
  • 75g Speisestärke
  • 100g gemahlener Mohn


Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Für mich hat das mein Thermomix 3 Minuten im Teig-Modus erledigt. 

In einen Spritzbeutel füllen. Die Öffnung sollte nicht zu klein sein da der Teig relativ schwerfällig ist. Dann etwa 5 cm lange Stangen auf ein Backblech spritzen und bei 160°C Umluft 10-15 Minuten fertig backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen