Mittwoch, 30. Dezember 2015

Eiserkuchen

Schon lange wurde drüber gesprochen mal endlich wieder Eiserkuchen zu machen. Nie passte es. Jetzt dieses Jahr kurz vor Weihnachten wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Wir haben direkt die doppelte Menge an Teig gemacht und bekamen zwei riesige Keksdosen voll mit Eiserkuchen. Zu dritt in der Küche war es eine gesellige Produktion. 



Zutaten:
  • 250g Butter
  • 500g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • etwas Zimt
  • 2 Fläschchen Rum-Aroma
  • 4 Eier
  • 500g Mehl
  • Milch nach Bedarf


Zubereitung:

Die Butter bei schwacher Hitze auf dem Herd schmelzen lassen und anschließend etwas abkühlen lassen.

Zucker mit Vanillinzucker, Zimt, Rum-Aroma und den Eiern schaumig schlagen und dann die Butter einrühren. Das Mehl nach und nach unterrühren und zwischendurch etwas Milch zufügen. Den Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen und eventuell nocheinmal mit Milch nachdünnen so das er zähflüssig vom Löffel rinnt.

Ein Eiserkuchen eisen einfetten, erhitzen und den Teig nach und nach ausbacken. Sobald eine Eiserkuchenwaffel fertig ist zügig einrollen, auf die "Naht" legen und noch kurz in Form halten. Die Waffelröllchen härten relativ zügig.

Dazu etwas frische Sahne schlagen und genießen.


1 Kommentar:

  1. Manfred steht hier, er meint das ihr diese Backaktion noch mal machen könntet.

    liebe Grüße, auch an deinen Freund
    Erika

    AntwortenLöschen